Die Marktanalyse ist die entscheidende Grundlage für die strategische wie operative Formulierung von Zielen für eine Vielzahl von Unternehmensaktivitäten, die ohne Analyse auf allgemeinen Plausibilitätsannahmen beruhen würden. Die Marktanalyse muss somit immer dann erstellt werden, wenn eine bessere Einschätzung der Marktsituation notwendig ist.

Die Informationsbeschaffung kann durch eine Primär- oder Sekundärerhebung erfolgen, wobei letztere auf bereits vorhandenes Datenmaterial (bspw. Verbandsstatistiken) zurückgreift. Im Gegensatz dazu werden im Rahmen einer deutlich aufwändigeren Primärerhebung die Daten unmittelbar am Markt bspw. durch Beobachtung und Befragung ermittelt.

Die Ergebnisse einer Marktanalyse erlauben eine Einschätzung des

  • Marktvolumens (Marktpotential),
  • der Marktstrukturierung (Zielgruppen, Teilmärkte, Vertriebskanäle etc.),
  • der Wettbewerber und Konkurrenzprodukte

sowie über die zukünftige Entwicklung des Marktes.

Bei den einzelnen Aufgaben innerhalb der Marktanalyse unterstützen wir, die Eckhold Consultants GmbH, Sie gerne.

FaLang translation system by Faboba