Jörg T. Eckhold

Jörg T. Eckhold

Geschäftsführender Gesellschafter
und Seniorberater

Eckhold Consultants GmbH
Wilhelmshofallee 75
47800 Krefeld

Tel.: + 49 (0) 21 51 / 60 47 - 10
Fax: + 49 (0) 21 51 / 60 47 - 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Beratungsschwerpunkt:

Wesentliche Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind betriebswirtschaftliche Themen wie z. B. die Gestaltung der Nachfolgeberatung, Existenzgründung, Firmenübernahme, Firmenverkauf etc. Seit 1992 begleitet er intensiv nationale und internationale Unternehmen, die im Vertrieb mittels Lizenzen und Franchise ein Franchise-System aufbauen wollen. Hierzu zählen auch bereits bestehende ausländische Systeme, die auf dem deutschen Markt Fuß fassen wollen.

Zu diesem Thema hat er sich auf die folgenden Bereiche spezialisiert:

  • Nachfolgekonzeption
  • Unternehmensbewertung
  • Finanzierungskonzept
  • Vertriebsaufbau
  • Gründungsberatung
  • Organisationsberatung

 

Sonstige Tätigkeitsfelder:

Herr Eckhold erstellte zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen „Unternehmensgründungen“, „Rating“ und „Unternehmensübergabe“, wobei diese bezogen auf den Schwerpunkt Freiberufler wie z. B. Ingenieure, Architekten und Ärzte sind. Des Weiteren verfasste er zahlreiche Veröffentlichungen zu dem Thema „Nationales und Internationales Franchise“.

Als Dozent ist er deutschlandweit tätig für verschiedene Architekten- und Ingenieurkammern, für den Verband Beratender Ingenieure - VBI, dem Verein Deutscher Ingenieure - VDI, die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein sowie die Hochschule Niederrhein. Auch fungiert er als Coach für das Thema Unternehmensübergaben für die Stabwechsel GmbH.

Seit 2007 ist er Mitglied im Ausschuss „Selbstständigkeit/Nachfolge“ beim VDI. Ferner ist Herr Eckhold Mitglied im Ausschuss „Franchise-Nehmer-Gewinnung und Nachfolge“ beim Deutschen Franchise Verband – DFV. Er war Vorstandsmitglied bei der „Run“-Initiative der Hochschule Niederrhein und war ebenfalls im Vorstand des Fachverbandes Gründung, Entwicklung und Nachfolge des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater - BDU e.V. tätig.

 

Vita:

Herr Jörg T. Eckhold arbeitet seit seiner Ausbildung zum Industriekaufmann sowie seinem Auslandsstudium seit 1989 als selbstständiger Unternehmensberater. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter und Seniorberater der Eckhold Consultants GmbH mit Sitz in Krefeld und einer Niederlassung in Hamburg.

 

Sprachen:

Deutsch, Englisch

FaLang translation system by Faboba