Unsere Berater bieten im Laufe eines Jahres verschiedene Seminare, Vorträge, Workshops etc. an. Hier finden Sie unser Programm welches wir regelmäßig aktualisieren. Für genauere Informationen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung und werden zeitnah hier angekündigt.

 

2017


Für die Zukunft planen - Nachfolge und Übernahme

Am Montag, den 06. November 2017 in der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr hält Herr Jörg T. Eckhold Nachfolgesprechstunden zum Thema „Nachfolge im Architekturbüro“ in den Geschäftsräumen der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen - Bierstadter Straße 2 in 65189 Wiesbaden - ab.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.akh.de/akademie/managementberatung/nachfolge-und-uebernahme/


Afterwork-Seminar „Nachfolge im Architekturbüro“

Am Montag, den 06. November 2017 in der Zeit von 18:00 – 21:15 Uhr hält Herr Jörg T. Eckhold ein Afterwork-Seminar zum Thema „Nachfolge im Architekturbüro“ in den Geschäftsräumen der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen - Bierstadter Straße 2 in 65189 Wiesbaden - ab.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.akh.de/akademie/unsere-fortbildungsangebote/fortbildungsangebote/veranstaltungsdetail/veranstaltung/after-work-nachfolge-im-architekturbuero/


„Nachfolge im Ingenieurbüro“ - 2. Nachfolgesprechtag

In den Geschäftsräumen der Ingenieurkammer Hessen finden am Dienstag, den 07. November 2017 in der Zeit von 14:00 - 18:00 Uhr Nachfolgesprechstunden zum Thema „Nachfolge im Ingenieurbüro" statt. In dieser Zeit wird Herr Jörg T. Eckhold vier Einzelberatungen von jeweils 45 Minuten durchführen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ingkh.de/aktuelles/termine-veranstaltungen/einzelansicht/news/nachfolgesprechstunden-4/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a472b89648bc36c7acbc59e142d961cc

Für eine Anmeldung nehmen Sie bitte per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06 11/97 45 70 Kontakt auf.


„Büronachfolge - Kaufpreismodelle, Kaufpreisermittlung, Kaufpreisgestaltung“

Herr Jörg T. Eckhold hält am Montag, den 13. November 2017 einen einstündigen Beitrag zum Thema Büronachfolge unter dem Aspekt – Kaufpreismodelle, Kaufpreisermittlung, Kaufpreisgestaltung.

Veranstaltungsort ist das bdla-Wirtschaftsforum in Würzburg.

Weitere Informationen, das Veranstaltungsprogramm sowie einen Verweis zur Anmeldung finden Sie unter http://www.bdla.de/aktuell/news/2290-save-the-date-bdla-wirtschaftsforum-am-13-11-2017-in-wuerzburg


2018


„Die systematische Unternehmensnachfolge und -bewertung“

Am Mittwoch, den 14. März 2018 in der Zeit von 9:30 – 17:30 Uhr wird Ihnen Herr Jörg T. Eckhold in den Räumlichkeiten der Bayerischen Architektenkammer HdA, Waisenhausstraße 4 in 80637 München, anhand von Praxisbeispielen erläutern, wie die systematische Vorgehensweise bei der Übergabe Ihres Architekturbüros ablaufen sollte.

Die wichtigsten Aspekte innerhalb der Nachfolgeregelung werden thematisiert:

  • Wie findet man einen geeigneten Nachfolger?
  • Übernahme durch Mitarbeiter, Familienangehörige, externe Dritte
  • Beteiligungsvariante
  • Bewertungsverfahren
  • Stolpersteine der Finanzverwaltung
  • Zivilrechtliche, steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren
  • Praxisbeispiele
  • Finanzierungsvarianten/öffentliche Fördermittel
  • Integration der Nachfolger
  • Closing
  • Posttransaktionsbegleitung

Bitte benutzen Sie für weitere Informationen sowie die Anmeldung den folgenden Link: http://www.byak.de/start/akademie-fur-fort-und-weiterbildung/management/18280-die-systematische-unternehmensnachfolge-und-bewertung


„Büromanager/in Planungsbüro“

Herr Edgar Haupt hält vom 18. - 22. September 2017 täglich von 9:00 - 17:00 Uhr in den Räumen der VitrA Bad GmbH - Showroom Rheinauhafen - Agrippinawerft 24 in 50678 Köln - eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Büromanager/in Planungsbüro“. Dort wird Herr Andreas Langner Ihnen am Montag, den 18. September 2017 als Referent das Thema „Prozesse im Büro: So erreichen Sie ausreichenden Gewinn  und finanzielles Gleichgewicht" erläutern.

Einzigartige Lernpraxis: Know-how + Coaching + Handlungsplan + Analyse Stellenprofil + NEU: Personalentwicklung

Spürbare Entlastung für den Chef, konkrete Strategien für die verwaltungstechnische und wirtschaftliche Bürosteuerung, Konzepte für eine passgenaue Kommunikation nach innen und nach außen – im Saldo einen Quantensprung in der Büroentwicklung.

Profitieren auch Sie von diesem einzigartigen Lehrgangskonzept, das genau auf die Bedürfnisse der Architektur- und Ingenieurbüros zugeschnitten ist. Das Lernen (fünf Module an vier Tagen) geht unmittelbar mit dem Trainieren des Erlernten einher und mündet in die Erstellung eines büroeigenen Maßnahmenplans (Modul sechs an Tag fünf). Theorie und Praxis sind also unmittelbar miteinander verknüpft. Am Ende der Veranstaltung verfügt die/der Mitarbeiter/in über ein konkretes Konzept, wie er/sie als Büromanager/in den Büroinhaber optimal unterstützt und vor allem entlastet.

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.office-management-im-planungsbuero.de/


„Die systematische Unternehmensnachfolge und -bewertung“

Am Mittwoch, den 13. September 2017 in der Zeit von 9:30 – 17:30 Uhr wird Ihnen Herr Jörg T. Eckhold in den Räumlichkeiten der Bayerischen Architektenkammer HdA, Waisenhausstraße 4 in 80637 München, anhand von Praxisbeispielen erläutern, wie die systematische Vorgehensweise bei der Übergabe Ihres Architekturbüros ablaufen sollte.

Die wichtigsten Aspekte innerhalb der Nachfolgeregelung werden thematisiert:

  • Wie findet man einen geeigneten Nachfolger?
  • Übernahme durch Mitarbeiter, Familienangehörige, externe Dritte
  • Beteiligungsvariante
  • Bewertungsverfahren
  • Stolpersteine der Finanzverwaltung
  • Zivilrechtliche, steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren
  • Praxisbeispiele
  • Finanzierungsvarianten/öffentliche Fördermittel
  • Integration der Nachfolger
  • Closing
  • Posttransaktionsbegleitung

Bitte benutzen Sie für weitere Informationen sowie die Anmeldung den folgenden Link: http://www.byak.de/start/akademie-fur-fort-und-weiterbildung/management/17480-die-systematische-unternehmensnachfolge-und-bewertung


„Bürobewertung und Büronachfolge – Planung und zeitlicher Ablauf“

Die Unternehmensnachfolge gilt als eine der schwierigsten unternehmerischen Aufgaben, da sie als diskontinuierliche Tätigkeit mit Einmaligkeitscharakter eine Entscheidung mit ungewissem Ausgang darstellt, bei deren Bewältigung das Informationsproblem dominierend im Vordergrund steht. Hinzu kommt das zwischenmenschliche Konfliktpotenzial, was es gilt, in den Griff zu bekommen. Spätestens im Alter von 55 Jahren sollten Büroinhaber den geordneten Übergabeprozess, der zum Erhalt des Lebenswerkes und somit zum Erhalt der Arbeitsplätze führt, einleiten. Der Workshop soll Übergebern und Übernehmern eine systematische Vorgehensweise aufzeigen. Letztendlich ist die Form der Übernahme/Übergabe nicht entscheidend, sondern es gilt das Risiko des Scheiterns weitestgehend zu minimieren.

Am Dienstag, den 05. September 2017 wird Herr Jörg T. Eckhold in der Zeit von 10:00 - 17:15 Uhr diesen Workshop in Düsseldorf leiten und gemeinsam mit Ihnen die folgenden Punkte behandeln:

  • Die Evaluierung und Suche nach dem Übernehmer
  • Übernahme durch Familienmitglieder, durch Mitarbeiter oder beides in Kombination
  • Bewertungsmethoden
  • Beteiligungsvarianten
  • Steuerliche und rechtliche sowie betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren der Nachfolgeregelung
  • Konzeptionsbeispiele der Nachfolge
  • Finanzierungsvarianten
  • Integrationsprozess in der Nachfolge
  • Closing
  • Posttransaktionsbeteiligung

Weitere Informationen über das Programm erhalten Sie unter http://www.akademie-aknw.de/veranstaltungsangebot_seminarkalender/mitglieder_gaeste/detail.html?vid=5252

Für Anmeldungen und Fragen steht Ihnen Herr Riewaldt unter 02 11/49 67 58 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.


„Unternehmensnachfolge“

Im Rahmen der Existenzgründungsoffensive des Landes Sachsen-Anhalt richtet die Hochschule Harz vom 01. - 03. September 2017 die ego.-Sommerakademie aus.

Am Samstag, den 02. September 2017 wird Herr Till Hübner den ca. 120 eingeladenen Schülerinnen und Schülern in der Zeit von 14:45 - 16.15 Uhr in einem Workshop einzigartige Einblicke in das Thema „Unternehmensnachfolge“ verschaffen.

Weitere Informationen über das Programm erhalten Sie unter https://www.hs-harz.de/ego-sommerakademie/

Falls es noch Fragen gibt, steht Ihnen Frau Marlen Weber - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.


Seminarreihe „Übergabe und Nachfolge in Planungsbüros“ - 2. Termin

Die Nachfolge in Planungsbüros stellt die Inhaber vor besondere Herausforderungen. Der Kooperationsverbund Unternehmensübergaben, in dem sich der Verband Beratender Ingenieure VBI und der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU zusammengeschlossen haben, will das Vorhaben erleichtern und zum Erfolg führen. Am Donnerstag, den 22. Juni 2017 in der Zeit von 10:30 – 15:00 Uhr erläutert Ihnen Herr Jörg T. Eckhold im Tagungsraum des Hotel Savigny, Savignystraße 14-16 in 60325 Frankfurt am Main was zu beachten ist, wenn Sie ein Planungsbüro übergeben bzw. übernehmen möchten.

Programm:

  • Die systematische Planung der Unternehmensnachfolge in 5 Phasen (Ist-Aufnahme, Konzept, Wertermittlung, Kontaktaufnahme, Closing)
  • Steuerrechtliche und rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten
  • Kaufpreisfinanzierung / Fördermittelmöglichkeiten

Anmeldungen werden per E-Mail von Frau Steidl - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - entgegengenommen. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.vbi.de.


„Die systematische Unternehmensnachfolge und -bewertung“

Inhaber, die ihr Architekturbüro übergeben wollen und Interessenten, die an einer Nachfolge oder Beteiligung interessiert sind, sollen erfahren, wie eine systematische Vorgehensweise ablaufen sollte. Die wichtigsten Aspekte innerhalb der Nachfolgeregelung werden von Herrn Jörg T. Eckhold am Donnerstag, den 18. Mai 2017 in der Zeit von 9:30 – 17:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Bayerischen Architektenkammer HdA, Waisenhausstraße 4 in 80637 München, anhand von Praxisbeispielen erläutert.

Themen:

  • Wie findet man einen geeigneten Nachfolger?
  • Übernahme durch Mitarbeiter, Familienangehörige, externe Dritte
  • Beteiligungsvariante
  • Bewertungsverfahren
  • Stolpersteine der Finanzverwaltung
  • Zivilrechtliche, steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren
  • Praxisbeispiele
  • Finanzierungsvarianten/öffentliche Fördermittel
  • Integration der Nachfolger
  • Closing
  • Posttransaktionsbegleitung

Bitte benutzen Sie für die Anmeldung den folgenden Link: http://www.byak.de/watchlist


„Nachfolge im Ingenieurbüro“

In den Geschäftsräumen der Ingenieurkammer Hessen finden am Donnerstag, den 11. Mai 2017 in der Zeit von 14:00 - 18:00 Uhr Nachfolgesprechstunden zum Thema "Nachfolge im Ingenieurbüro" statt. In dieser Zeit wird Herr Jörg T. Eckhold vier Einzelberatungen von jeweils 45 Minuten durchführen.

Der zweite Nachfolgesprechtag mit Herrn Eckhold findet am Dienstag, den 07. November 2017 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ingkh.de/aktuelles/termine-veranstaltungen/.

Für eine Anmeldung nehmen Sie bitte per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06 11/97 45 70 Kontakt auf.


„Karriereberatung für VDI-Mitglieder auf der Hannover Messe“

Berufseinstieg, Jobwechsel und Wiedereinstieg sind in den Ingenieurwissenschaften keine Selbstläufer. Gerade die Unklarheit über eigene Stärken, die angestrebten Ziele sowie die geringe Erfahrung im Umgang mit der eigenen Selbstvermarktung können die Chancen auf den angestrebten Job stark herabsenken.

Lassen Sie sich daher von Herrn Jörg T. Eckhold am Dienstag, den 25. April 2017 in der Zeit von 10:00 – 17:00 Uhr bei der Karriereberatung für VDI-Mitglieder auf der Hannover Messe - VDI Stand C40 in Halle 2 - bezüglich Ihrer beruflichen Zukunft und die draus resultierenden Fragen beraten.
Gerne sichtet er Ihre Bewerbungsunterlagen, hilft Ihnen bei Karrierefragen und begutachtet Ihre Zeugnisse. Bitte bereiten Sie Ihre Fragen vor, da für jedes Beratungsgespräch 40 Minuten vorgesehen sind.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Link:

https://www.vdi.de/technik/veranstaltungen/der-vdi-auf-der-hannover-messe/karriereberatung-auf-der-hannover-messe-2017/


Gesprächstermine erhalten Sie messetäglich am VDI-Stand in Halle 2, Stand C40
Bitte beachten Sie, dass die Terminvergabe nur vor Ort erfolgt.


„Die systematische Unternehmensnachfolge und -bewertung“

Inhaber, die ihr Architekturbüro übergeben wollen und Interessenten, die an einer Nachfolge oder Beteiligung interessiert sind, sollen erfahren, wie eine systematische Vorgehensweise ablaufen sollte. Die wichtigsten Aspekte innerhalb der Nachfolgeregelung werden von Herrn Jörg T. Eckhold am Donnerstag, den 06. April 2017 in der Zeit von 9:30 – 17:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Bayerischen Architektenkammer HdA, Waisenhausstraße 4 in 80637 München, anhand von Praxisbeispielen erläutert.

Themen:

  • Wie findet man einen geeigneten Nachfolger?
  • Übernahme durch Mitarbeiter, Familienangehörige, externe Dritte
  • Beteiligungsvariante
  • Bewertungsverfahren
  • Stolpersteine der Finanzverwaltung
  • Zivilrechtliche, steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren
  • Praxisbeispiele
  • Finanzierungsvarianten/öffentliche Fördermittel
  • Integration der Nachfolger
  • Closing
  • Posttransaktionsbegleitung

Bitte benutzen Sie für die Anmeldung den folgenden Link: http://www.byak.de/watchlist


„Büromanager/in Planungsbüro“

In den Räumen der Design Post - Deutz-Mühlheimer-Straße 22a in 50676 Köln - hält Herr Edgar Haupt vom 27. - 31. März 2017 täglich von 9:00 - 17:00 Uhr eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Büromanager/in Planungsbüro“. Am 27. März 2017 wird Ihnen Herr Andreas Langner dort als Referent das Thema „Prozesse im Büro: So erreichen Sie ausreichenden Gewinn  und finanzielles Gleichgewicht“ erläutern.

Einzigartige Lernpraxis: Know-how + Coaching + Handlungsplan + Analyse Stellenprofil + NEU: Personalentwicklung

Spürbare Entlastung für den Chef, konkrete Strategien für die verwaltungstechnische und wirtschaftliche Bürosteuerung, Konzepte für eine passgenaue Kommunikation nach innen und nach außen – im Saldo einen Quantensprung in der Büroentwicklung.

Profitieren auch Sie von diesem einzigartigen Lehrgangskonzept, das genau auf die Bedürfnisse der Architektur- und Ingenieurbüros zugeschnitten ist. Das Lernen (fünf Module an vier Tagen) geht unmittelbar mit dem Trainieren des Erlernten einher und mündet in die Erstellung eines büroeigenen Maßnahmenplans (Modul sechs an Tag fünf). Theorie und Praxis sind also unmittelbar miteinander verknüpft. Am Ende der Veranstaltung verfügt die/der Mitarbeiter/in über ein konkretes Konzept, wie er/sie als Büromanager/in den Büroinhaber optimal unterstützt und vor allem entlastet.

Weitere Informationen über das Programm, die Anmeldung, die Ansprechpartner etc. erhalten Sie unter www.iww.de/s16


Seminarreihe „Übergabe und Nachfolge in Planungsbüros“ - 1. Termin

Die Nachfolge in Planungsbüros stellt die Inhaber vor besondere Herausforderungen. Der „Kooperationsverbund Unternehmensübergaben“, in dem sich der Verband Beratender Ingenieure VBI und der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU zusammengeschlossen haben, will das Vorhaben erleichtern und zum Erfolg führen. Am Donnerstag, den 30. März 2017 in der Zeit von 10:30 – 15:00 Uhr erläutert Ihnen Herr Jörg T. Eckhold im Tagungsraum des INNSIDE am Düsseldorfer Hafen, Speditionsstraße 9 in 40221 Düsseldorf was zu beachten ist, wenn Sie ein Planungsbüro übergeben bzw. übernehmen möchten.

Programm:

  • Die systematische Planung der Unternehmensnachfolge in 5 Phasen (Ist-Aufnahme, Konzept, Wertermittlung, Kontaktaufnahme, Closing)
  • Steuerrechtliche und rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten
  • Kaufpreisfinanzierung / Fördermittelmöglichkeiten

Anmeldungen werden per E-Mail von Frau Steidl - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - entgegengenommen. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.vbi.de.


„Bürobeteiligung – Nachfolgeregelung"

In den Geschäftsräumen der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein werden am Donnerstag, den 02. März 2017 Herr Jörg T. Eckhold und Herr Till Hübner in der Zeit von 14:00 – 18:00 Uhr ein Seminar zum Thema "Bürobeteiligung - Nachfolgeregelung" abhalten.

Büroinhaber, die ihr Architektur- bzw. Ingenieurbüro übergeben wollen und Interessenten, die an einer Nachfolge oder Beteiligung interessiert sind, erfahren, wie eine systematische Vorgehensweise ablaufen sollte.

Die unterschiedlichen Facetten der Nachfolgeregelung sind die schwierigsten Aufgaben eines Unternehmens, da sie als diskontinuierliche Tätigkeit mit Einmaligkeitscharakter und ungewissem Ausgang zu bewältigen sind. Aspekte wie Steuerrecht, Haftung, Finanzierung, Bewertung und die persönliche Lebenssituation/Lebensplanung sowie das Denken und Handeln des Übergebers und Übernehmers sind innerhalb des Prozesses der Unternehmensübergabe zu berücksichtigen. In diesem Seminar werden die wichtigsten Fragen rund um den Prozess der Unternehmensübergabe von Architektur- bzw. Ingenieurbüros behandelt. Aus Sicht des potenziellen Übergebers und aus Sicht des potenziellen Übernehmers werden im gemeinsamen Dialog und anhand von Praxisbeispielen die unterschiedlichen Gesichtspunkte des Prozesses betrachtet und im Ablauf dargestellt.

Für eine Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Siedentopf - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


„Systematische Unternehmensnachfolge und -bewertung im GaLaBau-Betrieb"

Am Dienstag, den 07. Februar 2017 werden Herr Jörg T. Eckhold und Herr Till Hübner auf dem Hellgrundweg 45 in 22525 Hamburg in der Zeit von 13:00 - 17:00 Uhr ein Seminar zum Thema "Systematische Unternehmensnachfolge und -bewertung" abhalten.

Zielsetzung:

Die Nachfolgeregelung ist eine der wichtigsten Unternehmensentscheidungen und will gut überlegt sein. Es wird die Darstellung der Voraussetzungen und Umsetzungsschritte für eine erfolgreiche Nachfolge aufgezeigt. Diskussion der häufigsten Problemfelder und Darstellung erfolgreicher Nachfolgeprozesse anhand von Praxisbeispielen.

Inhalt:

  • Wo und wie findet man den geeigneten Nachfolger?
  • Übernahmen durch Mitarbeiter, Familienangehörige oder Dritte
  • Welche Beteiligungsvariante/ -möglichkeit gibt es und welches Übergabemodel ist für mich das richtige?
  • Welche Stolpersteine kommen aus der Finanzverwaltung?
  • Welche zivil- und steuerrechtlichen sowie betriebswirtschaftlichen Einflussfaktoren sind zu berücksichtigen?
  • Wie soll Performance gemessen werden?
  • Vorstellungen von Praxisbeispielen für Nachfolgeregelungen
  • Welche Finanzierungsvarianten/Fördermittel gibt es?
  • Wie funktioniert die Integration der Nachfolger?
  • Was ist Closing?
  • Wie geht man mit der Posttransaktionsphase um?

Bitte benutzen Sie für die Anmeldung bis zum 24. Januar 2017 den nachfolgenden Link: https://www.galabau-nord.de/Seminar.aspx?sid=2206


2016

"Bürobewertung - Was zählt? Methoden der Bewertung und der Nachfolge im Architekturbüro"

In den Räumlichkeiten der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, Wiesbaden wird Herr Jörg Eckhold am Mittwoch, den 07. Dezember 2016 in der Zeit von 09:30 – 13:00 Uhr ein Seminar abhalten, welches den Übergebern wie Übernehmern eine systematische Vorgehensweise aufzeigt. Erläutert werden Themen wie branchenspezifische Bewertungsmethodik, frühzeitige Beteiligungsvarianten für Mitarbeiter, steuerliche und rechtliche wie betriebswirtschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten, Finanzierungsvarianten und Konzeptionsbeispiele.

Bitte benutzen Sie für die Anmeldung den nachfolgenden Link: http://t1p.de/drb1


 "Kaufmännische Grundlagen der Büroführung für Architekten"

Inhaber von Planungsbüros sind auch Unternehmer. Immer knappere Margen bei den Honoraren, steigende Kosten und zurückhaltende oder gar restriktive Banken stellen zunehmend hohe Anforderungen an das betriebswirtschaftliche Wissen der Planer. In dem stark praxisorientierten Seminar vermittelt Ihnen Herr Andreas Langner am Mittwoch, den 23. November 2016 in der Zeit von 10:00 - 17:30 Uhr Grundlagen, die Sie für Verhandlungen sowie für den Umgang mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und/oder zur Steigerung des Erfolges Ihres Büros sofort nutzen können.

Thematik:

• Rechtsformen für Planungsbüros (persönliche und betriebliche Haftungsrisiken)
• Rechnungswesen:
  - Buchführung,
  - Erfolgsrechnung (Jahresabschluss, G+V, Bilanz, BWA, SuSa etc.),
  - Kostenrechnung und Controlling,
  - Liquidität(-planung), Kontokorrentrahmen,
• Bürofinanzierung und Umgang mit Banken (Bankengespräche etc.)
• Diskussion + Fragen

Die Veranstaltung richtet sich an Büroinhaber, Büroleiter, den Führungsnachwuchs und an potenzielle Übernehmer und Gründer von Architektur- und Ingenieurbüros.

Veranstaltungsort ist die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen in Wiesbaden. 


Unter der Leitung von Herrn Edgar Haupt findet vom 26. - 30. September 2016 eine 5-tägige Fortbildungsveranstaltung unter dem Motto "Büromanager/in Planungsbüro" in Köln statt.

Am 26. September 2016 erläutert Ihnen Herr Andreas Langner anhand der folgenden Punkte:

  • Erfolgs- und Finanz-Controlling im Büro
  • betriebliches Rechnungswesen
  • BWA – betriebswirtschaftliche Auswertung
  • Zeiterfassung und Bewertung unfertiger Leistungen
  • Kalkulation Stundensätze und Gemeinkosten
  • Liquiditätsplanung
  • Verwaltungs- und Controlling-Software

wie Sie die betriebswirtschaftlichen Prozesse in Ihrem Planungsbüro optimiert können, damit ausreichend Gewinn und ein finanzielles Gleichgewicht erzielt werden kann.

Veranstaltungsort ist VitrA Bad GmbH - Showroom Rheinauhafen -, Agrippinawerft 24 in 50678 Köln.

Anmeldung für die 5-tägige Fortbildungsveranstaltung nimmt Frau Anja Ott gerne per E-Mail - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - oder Telefon 02 11/61 68 12-12 entgegen. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.iww.de


"Übergabe und Nachfolge in Planungsbüros"

Die Nachfolge in Planungsbüros ist für viele Unternehmen ein Problem. Um Ihnen in dieser Situation mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, findet am Donnerstag, den 16. Juni 2016 in der Zeit von 10:30 - 15:00 Uhr in Kooperation mit dem Verband Beratender Ingenieure VBI und der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU sowie Herrn Jörg T. Eckhold ein Seminar mit den folgenden Programmpunkten statt:

- Die systematische Planung der Unternehmensnachfolge in 5 Phasen
  (Ist-Aufnahme, Konzept, Wertermittlung, Kontaktaufnahme, Closing)
- Steuerrechtliche und rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten
- Kaufpreisfinanzierung / Fördermittelmöglichkeiten

Veranstaltungsort ist das Inter City Hotel, Poststraße 8 in 60329 Frankfurt am Main

Anmeldungen werden per E-Mail von Frau Steidl - steidlDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - entgegengenommen. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.vbi.de.


"ChangeManagement - Nachfolge strategisch planen und täglich leben"

Am 09. Juni 2016 findet in der Zeit von 9:00 - 17:00 Uhr in der DESIGN POST KÖLN ein Workshop unter der Leitung von Herrn Jörg T. Eckhold und Herrn Edgar Haupt statt.

Ganz unter dem Motto "Nachfolge" vermitteln wir Ihnen branchengerechte Geschäftsmodelle und schulen Ihre Kompetenzen in Sachen Change, so dass Sie den für sich richtigen Anpack finden, bewährtes Know-how mit allen rechlichen, finanziellen und fiskalischen Parametern zu vereinen. 

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Die Veranstaltung wird bei der Architektenkammer NRW und der Ingenieurkammer akkrediert.

Verbindliche Anmeldungen oder Nachfragen werden per E-Mail von Frau Franzen - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - entgegengenommen.


Franchise-Forum

Das Franchise-Forum 2016 findet im Pullman Hotel Schweizerhof in Berlin statt. Start: Dienstagvormittag, den 10. Mai 2016 mit der Mitgliederversammlung des DFV. Ende: Mittwoch, den 11. Mai 2016.

Das Motto des Tages lautet: "Franchise-Barcamp", d.h. keine inhaltlichen Vorgaben - Sie diskutieren, was Ihnen unter den Nägeln brennt und erhalten so genügend Raum für persönlichen Austausch. Zum perfekten Ausklang wird am Mittwochabend im Loewesaal in Berlin die Franchise-Gala stattfinden.


"Übergabe und Nachfolge im Architekturbüro" - Informationen für Übergeber und Übernehmer

Vortragsveranstaltung im Ateliergebäude der Architektenkammer Niedersachsen, Friedrichswall 5 in 30159 Hannover.

Die Vorgänge bei der Unternehmensnachfolge gelten als eine der schwierigsten unternehmerischen Aufgaben. Um diese komplexe Aufgabe zu bewältigen sind 6 Phasen sinnvoll, welche Herr Jörg Eckhold am Dienstag, den 12. April 2016 in der Zeit von 14.00 - 18.00 Uhr näher erläutern wird.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Anmeldungen werden per E-Mail - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - mit Vermerk auf die Veranstaltungsnummer 1116-12 angenommen. Die Anmeldegebühr beträgt 35,00 €. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.fortbilder.de.


"Die systematische Unternehmensnachfolge und -bewertung"

Vortragsveranstaltung der Bayerischen Architektenkammer, Waisenhausstraße 4 in 80637 München.

Firmeninhaber, die ihr Unternehmen übergeben wollen und Interessenten, die an einer Nachfolge oder Beteiligung interessiert sind, sollen erfahren, wie eine systematische Vorgehensweise ablaufen sollte. Die wichtigsten Aspekte innerhalb der Nachfolgeregelung werden anhand von Praxisbeispielen von Herrn Jörg T. Eckhold erläutert.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 06. April 2016 in der Zeit von 9:30 - 17:30 Uhr statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Anmeldungen werden ab dem 25. Februar 2016 unter www.akademie.byak.de entgegengenommen.


"Wie internationalisieren Sie Ihr Franchise-System? Was ist die richtige Franchise-Strategie?"

Unser Live-Chat Franchisetermin ist dieses Jahr am Freitag, den 04. März 2016. In der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr steht Ihnen Herr Jörg Eckhold fachkundig und kompetent "Rede und Antwort" - https://www.youtube.com/watch?v=t8u3kpm53y8&feature=youtu.be


"Bürobeteiligung - Nachfolgeregelung"

Büroinhaber, die ihr Architektur- bzw. Ingenieurbüro übergeben wollen und Interessenten, die an einer Nachfolge oder Beteiligung interessiert sind, erhalten fachlich erläuterte Kenntnisse von Herrn Jörg T. Eckhold und Herrn Till Hübner darüber, wie eine systematische Vorgehensweise ablaufen sollte.

Das Seminar findet am Donnerstag, den 28. Januar 2016 von 14.00 - 18.00 Uhr bei der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 71 in 24105 Kiel statt.


"Wertermittlung, Konzeption und Finanzierung, aber richtig!“

Vortragsveranstaltung des Kooperationsverbundes Unternehmensübergaben – VBI und Mitglieder des Bundesverbands deutscher Unternehmensberater in den Räumlichkeiten im DIN, Burggrafenstraße 6 in 10787 Berlin.
Basierend auf dem Konzept der Unternehmensübergabe werden verschiedene Themen wie Wertermittlung, Konzeption des Nachfolgeprozesses, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie weitere interessante Gebiete erläutert und diskutiert.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 13. Januar 2016 von 11:00 – 16:30 Uhr im Raum 1003 im 10. Obergeschoß statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
Anmeldungen werden per E-Mail von Frau Gabriel – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - entgegengenommen. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.vbi.de.

 

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