Unternehmensnachfolge

Einer unserer Beratungsschwerpunkte ist seit über 30 Jahren die Nachfolgeberatung, insbesondere in Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros. Die Komplexität der zu beachtenden betriebswirtschaftlichen, steuerrechtlichen, rechtlichen und vor allem aber der zwischenmenschlichen Facetten zählt für uns bei der Nachfolgegestaltung zum Alltagsgeschäft. Unsere Beratungsabläufe sind ähnlich wie bei einer Projektplanung, jedoch mit einer analytischen Vorgehensweisen. Unser Ziel ist es, eine möglichst große Schnittmenge seitens der Übergeber, der Nachfolger und des Unternehmens, also auch der Mitarbeiter, hinzubekommen.

Die Erfahrungen der Eckhold Consultants GmbH auf diesem Beratungsgebiet reichen von der Nachfolgegestaltung innerhalb der Familie, durch Mitarbeiter, einer strategischen Nachfolge durch Industrie- oder Kollegenunternehmen, sowie Kombination aus allen Varianten. Mit Hilfe eines frühzeitigen Mitarbeiterbeteiligungsmodells kann die Nachfolge schon vorausschauend eingeleitet werden. Eine reibungslose interdisziplinäre Zusammenarbeit durch die im Hause ansässigen Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer vereinfacht nicht nur die Gestaltung in jeglicher Hinsicht, sondern kann auch beim Closing (die Vertragszeichnung) dienlich sein.

 

UNSER VORGEHEN IM NACHFOLGEPROZESS

Status Quo

Einarbeitung in die Gegebenheiten des Unternehmens

Nachfolgekonzeption

Erarbeitung von individuellen Nachfolgevarianten

Bewertung

Unter Einbeziehung der branchenspezifischen Beeinflussungsfaktoren

Nachfolgersuche

Entweder im Kreise der Mitarbeiter, der Familie oder am freien Markt.

Closing

Gestaltung der Verträge und vorgelagerte Begleitung der Verhandlungen

Coaching

Begleitung des Übergabeprozesses durch Coaching der Parteien

Lesen Sie hierzu in der  6. Neuauflage des VBI-Leitfadens „Nachfolge im Planungsbüro“ unsere Beiträge „Frühe Mitarbeiterbeteiligung und Übergabekonzepte“ von Jörg T. Eckhold sowie „Wertermittlung eines Planungsbüros“ von Andreas Langner

Sie können diese Broschüre anfordern beim

Verband Beratender Ingenieure VBI
Budapester Str. 31
D-10787 Berlin

Telefon (030) 2 60 62 – 0

 

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch mit Ihnen!KONTAKTAUFNAHME